Gerade hat der Freistaat Bayern das Modellprojekt Lastenradmietsysteme erfolgreich abgeschlossen. Das Flößerdorf Lechbruck am See  wurde aus 100 Bewerbern ausgewählt und ging im September 2022 an den Start. ADFC Vorsitzender Johannes Auburger befragte dazu Bürgermeister Werner Moll.

Nicht gerade die Umgebung, die man für ein Lastenrad erwartet, wird dem Lastenrad doch eher zugeschrieben, ein städtisches Phänomen der Verkehrswende zu sein. Woran liegt es, Ihrer Ansicht nach, dass das Projekt so erfolgreich in Lechbruck ankam?
Trotz unserer überschaubaren Einwohnerzahl weisen wir für das Jahr 2023 knapp 365.000 touristische Übernachtungen aus. Für viele ist ein Lastenrad auch nichts alltägliches und so probieren sich viele in der ungewohnten Fahrweise eines Lastenrades. Die Lastenräder verfügen über ein sehr gutes Drehmoment, 1000 W Akkus und scheuen die Berge und Hügel in der Umgebung keineswegs. Ich würde behaupten, dass unsere Einheimischen die Lastenräder genauso oft und gerne benutzen wie unsere Urlaubsgäste. Oft sah ich in der vergangenen Radsaison Kinder in der Lastenradbox sitzen, aber auch Hunde und Einkäufe wurden transportiert.

Wie funktioniert Ihr Leihsystem?
Unsere 12 Lastenräder können über die Lastenrad-Bayern-App (Google Playstore oder Apple App Store) zu jeder Zeit und an jeder der drei Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden. Als eine der wenigen Modellkommunen ist in Lechbruck die erste halbe Stunde gratis. Durch die A zu B Vermietung muss das Lastenrad auch nicht unbedingt an der Station abgestellt werden, an der es ausgeliehen wurde. Das hat den Vorteil, dass durch die Gratiszeit viele Familien z.B. vom Campingplatz (…) in den Ort fahren und später mit einer neuen Anmietung zurück. Das spart CO2 und schont die Parkplätze.

Was würden Sie anderen Allgäuer Kommunen empfehlen, wenn diese mit solch einem Leihsystem liebäugeln? Rechnet sich das auch ohne staatliche Förderung?
In meinen Augen ist ein Lastenradleihsystem ein absoluter Mehrwert für jede Kommune! Egal ob für Einkaufsfahrten, den Transport von Kindern oder einfache Ausflugsfahrten, bietet man Einheimischen und Touristen die Möglichkeit unkompliziert auf ein klimaneutrales Verkehrsmittel zurückzugreifen. Eine Anschaffung von Lastenrädern vor allem mit den dazugehörigen öffentlichen Ladestationen und der Buchungsapp ist jedoch nicht gerade günstig, weshalb eine Förderung sicher von Vorteil ist. Ergibt sich aber die Chance für eine Förderung nicht, können Sie Mietpreise ja dementsprechend angepasst werden, dass das System für den Nutzer immer noch attraktiv bleibt.

Zu überlegen wäre allerdings auch eine Bezuschussung der Kommune für den Kauf von privaten Lastenrädern.

Das komplette Interview finden Sie hier auf der Seite des ADFC.