Sehr einladend wirken die neuen Fahrradständer vor verschiedenen Marktoberdorfer Geschäften, Cafés und Restaurants. Gerne lehnt man sein mit Einkäufen beladenes Fahrrad dort an, denn man kann das Rad gut festsperren, während man in Ruhe durch das nächste Geschäft schlendern kann oder einen Kaffee in der Sonne genießen kann. In der VR-Bank kann man nun nicht nur sein Geld sicher anlegen, sondern auch das Fahrrad sicher abstellen, sagen die Radler mit einem Augenzwinkern. Viele der Ständer im öffentlichen Raum, die teilweise bisherige PKW-Stellplätze ersetzen, wurden in den letzten Jahren nach und nach von der Stadt installiert. Im vergangenen Jahr lobte die Stadt bereits einen Zuschuss aus, wenn Geschäfte und Restaurants in der Stadt moderne, sichere Fahrradständer für ihre Kundschaft aufbauen.

Nun freut sich Umweltreferent Christian Vavra, dass der Stadtrat beschlossen hat, die Förderung für dieses Jahr sogar auf 250 € pro Fahrradständer aufzustocken. Interessierte Geschäfte finden die Förderbedingungen hier auf der Seite der Stadt: www.marktoberdorf.de/stadtinfo/klima-und-artenschutz

voll geparkte Fahrradständer

Wo früher 2 Autos parkten, finden nun 12 Fahrräder einen sicheren Stellplatz. Diese Neuerung wird so gut angenommen, dass weitere Fahrradständer benötigt werden.

Die hohe Auslastung der vorhandenen Fahrradständer zeigt, dass sie gut ankommen und dringend benötigt werden. Die Räder werden sogar dazwischen und auf angrenzenden Parkplätzen abgestellt. Daher wären zusätzliche Anlehnbügel und Fahrradständer im gesamten Stadtgebiet wünschenswert. Insbesondere an Orten, an denen man sein Fahrrad länger parken möchte, sollten die Fahrradständer einen Diebstahlschutz und gerne auch einen Witterungsschutz bieten. Dies gilt beispielsweise für Bahnhöfe, Haltestellen, Arbeitsstätten, öffentliche Einrichtungen sowie Geschäfte, Hotels und Restaurants, die ihren Kunden und Gästen einen langen und sicheren Aufenthalt ermöglichen möchten.“