Marktoberdorf, Mitte Januar trafen sich Mitglieder und Freunde zur Jahreshauptversammlung des Bund Naturschutz und Bündnis Nachhaltiges Marktoberdorf im vollbesetzten Schülercafé der Don Bosco Schule.
Im vergangenen Jahr hatten sich die beiden Gruppierungen zusammengeschlossen und eine gemeinsame Vorstandschaft um Robert Gött, Ralf Strohwasser, Miriam Pfanzelt, Herbert Noske und Daniel Sapplt gewählt. Diese und 7 verschiedene Arbeitsgruppen legten einen Bericht ab. Ein bunter Blumenstrauß äußerst erfolgreicher und positiver Projekte und Aktivitäten!

Im Reparaturcafé werden jeden ersten Samstag im Monat in der AWO defekte Geräte vor dem Wegwerfen bewahrt. 6 – 7 Reparateure aus einem Team von 10 Tüftlern analysieren Fehler und finden meist Lösungen. Die Gruppe um Michael Korn erhielt dafür und für die Aufbereitung gespendeter Laptops Preise und Spenden, die sie selbst wiederum an Bedürftige spendeten.
Auch die Foodsharing-Gruppe um Katrin Bloch und Susanne Schubert kooperiert eng mit der AWO und hat dort in der Salzstraße 10 ihren Fairteiler, wo alle eingeladen sind, gerettete Lebensmittel abzuholen und vor der Tonne zu retten. Über 6000 kg Lebensmittel konnten durch unzählige Abholungen bei Supermärkten, Gastronomen, Bäckereien und auf dem Markt noch verzehrt werden. Auch die Tafel profitiert von Foodsharing.
Danach wurden von Miriam Pfanzelt die Bestrebungen für ein einheitliches Mehrweggeschirr für die Gastronomie in Marktoberdorf vorgestellt, um in Zukunft Müll zu vermeiden.
Robert Gött berichtete in einem Jahresrückblick über die wichtigsten Aktivitäten der Landschaftspflege, welche erneut in über 1000 Stunden körperlich anspruchsvoller Arbeit durchgeführt wurden. Der Löwenanteil fiel auf die Renaturierung des Dümpfelmoos und der Pflege der Obstbaumallee zwischen Marktoberdorf und Rieder. Auch weitere kleinere Maßnahmen an den über 20 zu pflegenden Grundstücken des Bund Naturschutz Ortsgruppe Marktoberdorf wurden erwähnt, wie auch über Exkursionen zu Biotopen außerhalb der eigenen Zuständigkeit (Sulzschneider Staatsforst und dem Hebelbiotop). Sein Dank galt dabei dem Einsatz der Aktiven und nicht zuletzt den Mitgliedern wie auch Unterstützern, welche den kostenintensiven Einsatz von Geräten mit Beiträgen und Spenden ermöglichten.
Die Arbeitsgruppe Mobilität mit Johannes Auburger hat in den vergangenen Jahren durch Bürgerworkshops ein Fuß- und Radwegekonzept erarbeitet, das sie in die Planungen des Landkreisweiten Alltagsradwegenetzes einbringen konnte. Dafür und für den Radentscheid Bayern konnten die Gruppe auch bei der Organisation des Stadtradelns und des ersten Oberdorfer Spezialradtreffen werben.
Der
stellvertretende Kreisvorsitzende des BUND Thomas Reichart gab an dieser Stelle noch einen Bericht zum aktuellen Stand der Klage gegen den überdimensionierten Ausbau der B12 zur Allgäu-Autobahn.
Fritz Hindelang und Robert Gött hielten im vergangenen Jahr viele Vorträge und organisieren Solar-Balkonkraftwerke in der gesamten Region. Eine einfache und pragmatische Lösung für alle die Energiewende selbst zu starten.
Die Krautgarteninitiative belebt mittlerweile 5 Grundstücke in Marktoberdorf, wo sich ca. 50 Familien sich treffen, gemeinsam Gemüse & Blumen anbauen und ernten. An diesem Beispiel erläuterte Ralf Strohwasser auch wie durch die gemeinsame nachhaltige Arbeit Menschen jeden Alters zusammenkommen und der soziale Zusammenhalt am Ort gestärkt wird.
Nach dem Finanzbericht von Herbert Noske und Daniel Sappl entlastete die Versammlung die Vorstandschaft, welche sich für die vielfältige und motivierende Arbeit aller Arbeitsgruppen bedankte und alle einlud, sich mit Ideen und Tatendrang nachhaltig und sozial einzubringen.
Abschließend waren alle Besucher:innen zu einem gemütlichen Austausch bei Getränken und durch Foodsharing geretteten Lebensmitteln eingeladen.
Robert Gött

Vorsitzender Robert Gött (re.) eröffnet die Jahreshauptversammlung

Versammlung im Schülercafe

Die Jahreshauptversammlung im Schülercafe der DonBosco Schule

Jahreshauptversammlung 2023

Unter den fast 40 Teilnehmern aus Bund Naturschutz und Bündnis
Nachhaltiges Marktoberdorf waren auch die beiden Kreisvorsitzenden des Bund
Naturschutz, Josef Kreuzer und Tom Reichart, anwesend